LIONTRON® LiFePO4 Batterien
LIONTRON® LiFePO4 Akkus sind ein vollwertiger Bleibatterie-Ersatz mit allen Vorteilen der Lithium-Eisenphosphat-Technologie.
Höchste Sicherheit und eine lange Nutzbarkeit auch bei regelmäßig tiefer Entladung sind hier gegeben. Die Technologie ermöglicht eine extrem hohe Zyklen-Lebensdauer, was diese Akkus zur optimalen Traktionsbatterie macht.
Vollwertiger Bleibatterie-Ersatz mit maximaler Lebensdauer.
Liontron® LiFePO4 Akkus sind ein vollwertiger 12V Bleibatterie-Ersatz mit allen Vorteilen der Lithium-Eisenphosphat-Technologie. Der Speicher wurde speziell dafür entwickelt, die hohen Ansprüche, die heute an Speicherbatterien gestellt werden, voll und ganz zu erfüllen.
Höchste Sicherheit und eine lange Nutzbarkeit auch bei regelmäßig tiefer Entladung sind hier gegeben. Die Technologie ermöglicht eine extrem hohe Zyklen-Lebensdauer (über 3000 Zyklen bei 90% DoD), was die LIONTRON® Akkus zur optimalen Traktionsbatterie macht.
Außerdem bietet sie eine wesentliche Gewichtsreduzierung, enorme Energiereserven und stabile Spannung auch bei extremen Belastungen.
Der Akku ist geeignet, Bleibatterien wie AGM oder Gel eins- zu eins zu ersetzen, ohne dass die Lade- oder Entladestruktur verändert werden muss. Die Batterie ist nur für 12V Installation geeignet. Eine Parallelschaltung zur Erhöhung der Kapazität ist möglich (Serienschaltung auf bspw. 24V ist nicht möglich).
MEHR ENERGIE PRO KILOGRAMM.
Die LIONTRON® Lithium Batterie wurde speziell als Alternative für viel schwerere Bleiakkus entwickelt. Der Akku wiegt nur 15 kg und ist besonders leicht zu transportieren. Durch die absolut nutzbare Kapazität ersetzt er in der Praxis trotzt der extrem leichten Bauweise Bleiakkus mit einem Speichervolumen von bis zu 200Ah.
ABSOLUT EIGENSICHER.
Die Batterie basiert auf der Lithium-Eisenphosphat-Technologie (LiFePO4). Sie ermöglicht eine extrem hohe Zyklen-Lebensdauer und bietet eine wesentliche Gewichtsreduzierung, enorme Energiereserven und stabile Spannung auch bei extremen Belastungen.
Das integrierte Batterie Management System (BMS) überwacht konstant den Status jeder einzelnen Zelle und schützt diese unter anderem vor Überladung, Überspannung und Übertemperatur.
LIONTRON Bringt das Eis zum schmelzen
LIONTRON® Arctic Batterien lassen sich selbst bei extremen Außentemperaturen verwenden. Verwendbar bis -30°C
- Für den mobilen Einsatz
Optimal für Caravan, Reisemobile und Camper. Erlaubt den Einbau der Batterie auch im unbeheizten Teil des Fahrzeug. - Einfach Nachrüsten
Das Arctic Upgrade kann ohne Probleme nachgerüstet werden. Bereits gekaufte LIONTRON Akkus der LX Serie können ebenfalls umgerüstet werden.
Das System besteht aus zwei vom Batterie Management System (BMS) vollautomatisch gesteuerten, energieeffizienten Heizelementen, die durch den Ladestrom die Zelltemperatur über dem Gefrierpunkt halten um eine Nutzung der Batterie auch unter extremen Bedingungen zu ermöglichen.
Das macht die LIONTRON® LX Arctic zur optimalen Wahl für Reisen in kühleres Klima oder für den Einbau des Akkus im nicht beheizten Teil des Fahrzeugs, beispielsweise im Batteriefach.
Das Arctic Upgrade ist für alle LIONTRON® LX Modelle ab einer Kapazität von 100Ah verfügbar.
Einfacher Service.
Nachhaltig. Ressourcen sparend.
Um Kunden eine Nutzungsdauer weit über die Garantiezeit hinaus zu ermöglichen, setzt LIONTRON auf eine konsequent modulare Bauweise. Alle Bauteile der LIONTRON Batterie lassen sich bei Bedarf ohne spezielles Werkzeug austauschen. Das ermöglicht kostengünstige Reparaturen und spart Ressourcen.
- Leichtes Öffnen durch Schrauben
- Kein verklebtes Gehäuse
- Keine verschweißte Zellen
- Tausch aller Komponenten möglich
- 7 Jahre Herstellergarantie
- Ersatzteile über 10 Jahre verfügbar
- Keine umweltschädlichen Schwermetalle
Bluetooth Überwachung. Batteriestatus immer im Blick.
Mit der integrierten Bluetooth 4.0 Überwachung haben Sie alle wichtigen Batteriedaten stets auf Ihrem Smartphone oder Tablet im Blick. Unter Anderem zeigt die App folgende Daten in Echtzeit an:
- Batterie Ladezustand in % (SoC)
- Batteriespannung
- Lade- / Entladestrom
- Verbleibende Kapazität
- Batterietemperatur
- Anzahl der Lade-/Entladezyklen
- Nenn- / Kapazität
Für die Verbindung von Batterie und einem Smartphone / Tablet muss das Gerät die Bluetooth Version 4.0 unterstützen.
FAQ Liontron LiFePO4 - kurz Lithium genannt
Die Abmessungen des Gehäuses sind indentisch mit den gängigsten AGM, Bleisäure oder GEL Batterien. Durch optional erhältliche Rund- pole können vorhandene Polklemmen ebenfalls weiterverwendet werden. Ein Austausch der Batteriehalterung oder eine Veränderung der Ladestruktur ist nicht notwendig. Aber: Umstellungen auf Lithiumkennlinien helfen die Batterie optimaler zu nutzen.
Liontron spricht von ca. 3000 Vollade- und ca. 5000 Teilladezyklen.
Empfohlene Ladespannung: 13,8V - 14,6V; Konstantspannungsdauer: 2h für eine 100% Ladung oder ein paar Minuten für eine 98% Ladung. Maximale Ladespannung: 14,6V pro Batterie. Empfohlene Lager-Spannung: ca. 13V pro Batterie.
Achten Sie unbedingt darauf, dass die LiFePO4 Batterie nicht mit umgekehrter Polarität angeklemmt wird. Sollte die Batterie doch einmal falsch angekklemmt werden, wird die BMS-Elektronik irreperabel beschädigt und muss mit einer neuen BMS-Platine ersetzt werden. Dies ist kein Gewährleistungsfall.
Der LiFePO4 Akku ist schnellladefähig. Die Zeit am Netzanschluss enorm vermidert. Lange Wartezeiten entfallen. Da es bei diesem Akku keinen Memoryeffekt gibt, muss er nicht immer vollständig geladen werden. Die Lebensdauer erhöht sich eher, wenn die Batterie nicht immer bis 100% aufgeladen wird. Eine Anpassung der bisher verwendeten Geräte wie beispielsweise eines Solarladereglers o.ä. ist zum laden des Akkus nicht erforderlich. Die Ladespannung liegt zwischen 13,8V und 14,6V. Ein besonderes Ladegerät ist nicht notwendig, da IU-geregelten Ladegeräte verwendet werden können. Überschreiten Sie nicht die maximal zulässige Ladespannung. Verwenden Sie die Batterie nur im vorgegebenen Temperaturbereich.
Es kann nützlich sein, wenn man die Batterie schnell und effizient laden möchte. Außerdem gibt es gewisse nicht gewollte Schaltsituationen, in denen die Starterbatterie von der Aufbaubatterie Strom zieht. Dann braucht man ein Trennrelais oder eben einen Booster. Hinweis zu Euro 6: Bei Euro 6 mit Start-Stopp-Automatik ist dann ein Booster notwendig, wenn die "intelligente" Lichtmaschine merkt, dass die Starterbatterie voll ist und dann abschaltet. Dadurch wird ohne Booster die Aufbaubatterie nicht geladen
Nein. Lithiumbatterien fühlen sich am "wohlsten" bei 40-80% Ladekapazität.
Nein. Die Liontron-Lithium hat einen geringen Selbstladestrom (ca. 3% pro Monat) Empfohlen wird, den Akku auf ca. 80% seiner Kapazität zu laden und den Ladezustand einmal im Jahr zu überprüfen.
Nein. der Einbau ist in allen Lagen möglich.
Nein. Die App für das Smartphone stellt alle wichtigen Infos zur Verfügung.
Man sollte genau auf die richtige Polung achten. Ansonsten überwacht das BMS die Batterie und sorgt für die Überwachung der Zellen, sowie bei Über- oder Unterspannung für deren Abschaltung.
Dann kann es von uns ersetzt werden.
Liontron gibt die niedrigste/kleinste nutzbare Spanne zwischen minus 10°C und plus 45°C an. Bei Temperaturen unter 0°C im Inneren der Batterie wird die Ladeleistung automatisch verringert.
Bei der Lieferung sind die Batterien zu etwa 20% aufgeladen. Es wird empfohlen die neuen Batterien zunächst vollständig aufzuladen.
Nein. Batteriepfand wird nur auf Starterbatterien erhoben.
Das in jeder Batterie eingebaute Batterie-Management-System (BMS) sorgt dafür, dass die Batterie vor jeglicher Fehlbehandlung geschützt wird. Es schaltet die Batterie u.A. bei Unterspannung oder Überlastung ab und automatisch wieder ein, sobald das Problem behoben ist.
Durch die komfortabel integrierte Bluetooth-Schnittstelle lässt sich der Batteriezustand jederzeit über Ihr Smartphone oder Tablet (Android oder Apple iOS) überwachen. Andere aufwendig verkabelte Batteriemonitore entfallen und Sie haben alle wichtigen Daten zu Ihrer Batterie und den Zellen griffbereit in der Tasche.
13,5V - 13,8V.